Umweltbundesamt (2002 - 2003)
Im Rahmen dieses EU-Projektes, das vom Umweltbundesamt durchgeführt wurde, war Dr. Hartlik als UVP-Experte insgesamt mehrere Monate im Polnischen Umweltministerium in Warschau tätig. Dabei ging es im Rahmen eines deutsch-polnischen Twinning-Projektes des EU-Programmes PHARE im Rahmen der Unterstützung der Beitrittsländer aus Mittel- und Osteuropa zur Erweiterung der Europäischen Union.
Übergeordnetes Ziel derartiger Twinning-Projekte ist die Unterstützung bei der Übernahme des sogenannten gemeinschaftsrechtlichen Besitzstandes. Bei diesem Projekt stand dabei speziell die Stärkung der UVP und der strategischen Umweltprüfung im Mittelpunkt. Polen hat im Jahr 2001 ein sehr ambitioniertes Umweltschutzgesetz verabschiedet, dass unter Anderem die UVP für bestimmte Projekte als auch die strategische Umweltprüfung für bestimmte Pläne und Programme vorschreibt. Damit hat Polen die Richtlinie 2001/42/EU, die erst zum 21. Juli 2004 umgesetzt werden muss, bereits in nationales Recht implementiert.
Das Projekt richtete sich demzufolge vorrangig auf die Unterstützung des Rechtsvollzugs auf den verschiedenen Ebenen der polnischen Verwaltung wie Voivodschaften, Poviats (Landkreise) und Gminas (Gemeinden).
Gegenstand des Projektes war unter Anderem auch die Entwicklung von UVP- und SUP-Trainingsmaterialien zur Schulung von Multiplikatoren in der polnischen Verwaltung im Hinblick auf verfahrensbezogene und methodische Grundlagen sowohl zur Umweltverträglichkeitsprüfung als auch Strategischen Umweltprüfung. In diesem Rahmen entstand ein modulares Trainingsprogramm mit 14 eigenständigen Unterrichtseinheiten und jeweils umfassenden Powerpoint-Präsentationen sowie Lernmaterialien.
In diesem Zusammenhang wurden von Dr. Hartlik zwei mehrtägige "train the trainers" - Seminare mit etwa 60 polnischen TeilnehmerInnen auf Basis der Trainingsmaterialien durchgeführt. Darüber hinaus wurde ein E-Learning-Programm erarbeitet, dass auch ohne Trainer vor Ort den Nutzern eine umfassende Einführung in alle Aufgaben und Arbeitsschritte der UVP sowie SUP bietet. Hier wurden Powerpoint-Präsentationen mit unterstützenden Audio-Kommentaren erstellt.